Sicherheit und Umwelt
Der Reisebus: mit Sicherheit die Umwelt schonen. Mit dem Bus reisen heißt klimafreundlich und gleichzeitig sicher reisen. Eine Statistik des Umweltbundesamtes bestätigte dies: der Reisebus ist das klimfreundlichste und gleichzeitig sicherste Verkehrsmittel.
Luftaustausch im Reisebus - mit Sicherheit
Das Thema Frischluft bzw. Frischluftaustausch ist aufgrund der aktuellen Situation ein Aspekt der Sicherheit geworden. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat in Zusammenarbeit mit den Busherstellern hierfür einen Flyer herausgegeben. Eine Studie hat gezeigt, dass die Luft im Reisebus pro Minute einmal komplett ausgetauscht wird. Im Vergleich dazu benötigt ein ICE 7 mal solang.
Flyer herunterladen (hier klicken)
Die Firma Daimler hat ein anschauliches Video erstellt, wie der Luftaustausch in einem Reisebus funktioniert.
Sicherheit im Reisebus
Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen: der Reisebus ist und bleibt das sicherste Verkehrsmittel. Der Bustourismus ist durch hohe technische und rechtliche Sicherheitsstandards gekennzeichnet, die helfen, das Unfallrisiko mit Reisebussen gering zu halten. Dazu tragen nicht nur qualifiziertes Fahrpersonal bei, sondern auch moderne Fahrzeugtechnik.
Mit uns reisen Sie sicher
- unsere Reisebusse werden regelmäßig im Rahmen der Serviceverträge bei MAN gewartet
- Sie werden von qualifiziertem und ortskundigem Fahrpersonal chauffiert
- die Einhaltung der Lenk und Ruhezeiten sind selbstverständlich
- der TÜV Rheinland übernimmt die technische Überwachung unserer Fahrzeuge
Sicherheitssysteme im Reisebus
- Notbremsassistent (Emergency Brake Assist)
- Spurhalteassistent LGS (Lane Guard System)
- Abstandsgeregelter Tempomat ACC (Adaptive Cruise Control)
- Antiblockiersystem (ABS)
- Antriebsschlupfregelung (ASR)
- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
- stabile Fahrgastzelle
- Sitzgurte an allen Plätzen
- Tempobegrenzer auf 100 KM/h
Fahrpersonal
All diese sichereihtsrelevanten Ausstattungsdetails sind jedoch bedeutungslos ohne einen Fahrer der diese beherrscht. Ein Busfahrer muss alle 5 Jahre seine Fahrerlaubnis verlängern lassen. Im Rahmen dieser muß er vorgeschriebene Weiterbildungsmaßnahmen absolviert haben und eine eingehende ärztliche Gesundheitsprüfung bestanden haben.
Weitere Informationen rund um den Bus finden Sie hier: Reisering Deutscher Autobusunternehmungen e.V.
Lenk und Ruhezeiten
Der Gesetzgeber sieht vor, dass unabhänig von den Bedürfnissen der Fahrgäste der Fahrer nach spätestens 4,5 Stunden Lenkzeit einen Fahrtunterbrechung von 45 Minuten einlegen muss. Diese Fahrtunterbrechung kann aufgeteilt werden in zwei Abschnitte: 1. Abschnitt 15 Minuten und der 2. Abschnitt in 30 Minuten. Lenkzeit ist als die Zeit der tatsächlichen Lenktätigkeit definiert. Zwischen zwei Wochenruhezeiten kann die Lenkzeit zweimal auf 10 Stunden ausgedehnt werden. Es ist somit eine Wochenlenkzeit von maximal 54 Stunden möglich.
Auf Basis des Artikel 10 der VO (EG) Nr. 561/2006 wurde im § 20a der Fahrpersonalverordung (FPersV) eine Regelungen vorgenommen, dass auch Auftraggeber bzw. Besteller verantwortlich sind für die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeitvorschriften.
Bus und Umwelt
Nur moderne Busse sind umweltschonend und wirtschaftlich. Mit dem Reisebus reisen Sie nicht nur günstig und sicher, sondern auch umweltbewußt und klimaverträglich. Dank innovativer Technik wie BlueTec, Downsizing, Leichtbauweise oder AGN ( Abgasnachbehandlung siehe Video ) konnte in den vergangen Jahren der Kraftstoffverbrauch bei Bussen um ca. 20% reduziert werden. Sparsame Motoren gewährleisten ein reduzierten Schadstoffausstoß. Der Reisebus ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel noch vor der Bahn.
Das Umweltbundesamt rechnet in einem aktuellen Verkehrsmittelvergleich vor, dass ein Reisebus pro Person und Kilometer 32 Geamm CO2 -Äquivalent ausstösst. Es ist seit Jahren bekannt, dass der Bus klimaschonender fährt als der Zug.
Ein Reisebus verbraucht im statistischem Durchschnitt bei einer realistischen Auslastung von 64 % nur 1,4 Liter Diesel pro 100 KM und Fahrgast – bei einer 100 % Auslastung sogar unter einem Liter Diesel. Die Bahn würde für die vergleichbare Beförderungsleistung ca. 1,9 Liter und das Flugzeug ca. 4,9 Liter verbrauchen.
Treibstoff-Verbrauch in Litern pro Reisender auf 100 km
Reisebus: 1,4 l
Eisenbahn (Fernverkehr): 1,9 l
Flugzeug: 4,9 l
Pkw: 6,1 l
Umweltkosten pro Personenkilometer
Reisebus: 1,07 ct/Pkm
Elektrozug (Fernverkehr): 1,74 ct/Pkm
Elektro-PKW: 4,09 ct/Pkm
Diesel-Pkw: 5,05 ct/Pkm
Flugzeug (Kurz- und Mittelstrecken): 8,33 ct/Pkm
Auslastung im Vergleich zum durchschnittlich besetzten Pkw
Pkw: Ø 1,5 Personen
Reisebus: 64 %
Eisenbahn (Fernverkehr): 56 %
Eisenbahn (Nahverkehr): 28 %
Flugzeug (Inland): 71 %
Quelle: Umweltbundesamt